Tag der Offenen Tür 2024 an der Elisabethenschule Hofheim am Taunus

18. Februar 2024

Am Freitag, den 2. Februar 2024, öffnete die Elisabethenschule in Hofheim am Taunus ihre Türen von 14 Uhr bis 18 Uhr für interessierte Besucherinnen und Besucher. Die Veranstaltung bot einen Einblick in das vielfältige Schulleben der ELI und die pädagogischen Angebote der Schule.

Wie in jedem Jahr übte die Veranstaltung einen hohe Anziehungskraft auf  Schülerinnen und Schüler der Grundschulen aus der Region an. Der Tag der Offenen Tür bot die Gelegenheit, die Schule genauer kennenzulernen. Für ehemalige Schülerinnen und Schüler war es eine gute Gelegenheit, um an ihrer alten Schule vorzuschauen.

Während des Nachmittags  gab es zahlreiche Aktivitäten und Präsentationen:

Schulführungen: Interessierte Eltern und Schülerinnen konnten die Räumlichkeiten der Schule besichtigen und sich über die verschiedenen Fachbereiche informieren. Geführt wurden die Gruppen von Lehrerinnen und Lehrer der ELI, aber auch zum Teil von aktuellen Schülerinnen und Schülern, welche ihren Blickwinkel auf die ELI den Besuchern erläuterten.

Projektvorstellungen: Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen präsentierten laufende Projekte und außerschulische Aktivitäten. So hatten die Kenia-AG und die MINT Projekte eigene Räume. Insbesondere die Sporthalle war mit den Mitmachangeboten das Ziel vieler Besucher.

Gespräche mit Lehrern: Eltern hatten die Möglichkeit, sich mit den Lehrkräften auszutauschen und Fragen zu stellen. Unter ihnen auch etliche  ehemalige ELI-Schülerinnen, die nun ihren eigenen Kindern die Schule als Option für den weiteren Bildungsweg zeigten. 

Informationsstände: An verschiedenen Ständen wurden Informationen zu Schulfächern, insbesondere den Sprachen Französisch, Spanisch und Latein, den Fördermöglichkeiten und dem Schulprofil bereitgestellt. Informieren konnte man sich ebenfalls über den Förderverein der ELI in der Cafta.

Der Tag der Offenen Tür stieß auf reges Interesse. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Grundschulen aus dem Main-Taunus-Kreis füllten die Räume und den Schulhof. Die Schulleitung und das Lehrerkollegium freuten sich gleichzeitig über die zahlreichen Ehemaligen als Besucherinnen und Besucher.

Die Elisabethenschule blickt auf eine lange Geschichte zurück und feierte kürzlich ihr 130-jähriges Gründungsjubiläum. Mit ihrem vielfältigen Angebot setzt sie sich für eine qualitativ hochwertige Bildung ein. Der Tag der Offenen Tür bot einen Einblick in diese lebendige Schulgemeinschaft und die Möglichkeiten, die die Schule ihren Schülerinnen und Schülern bietet.

Alle, die den Tag der Offenen Tür verpasst haben, können sich über die Homepage der Schule informieren oder über das Sekretariat offene Fragen klären. 



StandortTelefonE-MailXingYouTube