ENGLAND AUSTAUSCH – DAS HEIMSPIEL!

26. März 2019

Nach unserem Besuch im vergangenen September kamen am Freitag, den 08.03.2019 die 18 Schüler und Schülerinnen unserer Partnerschulen in Solihull und Leicester zu uns nach Hofheim. Neu in diesem Jahr war, dass die Engländer mit einem Mittagessen in unserer Cafeteria begrüßt wurden.

Die Gäste waren ganz beeindruckt von unseren jüngeren Schülern, die das Gebet sprachen und sie anschließend am Tisch bedienten. Der Grund für den veränderten Plan: die 9. Klasse war noch nicht zurück von der Fahrt nach Kirchähr. Sie wurden erst gegen 14 Uhr erwartet.

Nach der Stärkung haben bereitwillige Mädchen aus der 10. Klasse sich spontan bereit erklärt, eine kleine Schulführung zu geben. In der Zwischenzeit trafen die 9.Klässler in der Cafeteria ein. Die große Freude war allen Beteiligten anzusehen. Anschließend ging es ins Familienwochenende.

Unsere Gäste haben das typische Familienleben in Deutschland kennengelernt und eine Vielzahl an tollen Ausflügen mit ihren Gastfamilien unternommen. Einige Jugendliche haben sich bei diesen Unternehmungen zusammen getan und so trafen wir Lehrkräfte zufällig eine Gruppe in Frankfurt auf dem Eisernen Steg, die auf dem Weg zum Schwarzlicht Golf waren.

Am Montag haben die Gäste das Schulleben näher erfahren dürfen und haben rege am Unterricht teilgenommen. Es gab eine Stadtrallye in Hofheim. Auch am Dienstag war die Gruppe im Unterricht, danach ging es zum Klettern in die Halle. Die Schüler/innen aus Leicester hatten sich gut vorbereitet und haben in den Klassen 5 und 7 einen kleinen Vortag über das britische Schulleben gehalten - auf Deutsch natürlich.

Am Mittwoch und Donnerstag gab es weitere Ausflüge. Zuerst ging es nach Mainz zum ZDF (wir besuchen in England die BBC Studios), dann auf Entdeckung ins Stadtzentrum. Am Donnerstag fand ein gemeinsamer Ausflug mit allen beteiligten Schülern und Schülerinnen nach Wiesbaden statt. Der Erfahrungsfeld Schloss Freudenberg wurde erkundet und natürlich war noch Zeit zum Shoppen und Essen in der Stadt.

Am Abend trafen sich alle am Flughafen, unser Besuch machte sich in Richtung Heimat auf. Nach vielen Abschiedsfotos und Umarmungen sind weitere gegenseitige Besuche versprochen worden.

Wir freuen uns sehr, dass der Austausch so unkompliziert und erfolgreich verlaufen ist. Hiermit möchten wir uns bei den beteiligten Familien bedanken sowie bei unserem Kollegium für ihre Flexibilität und Unterstützung, vor allem bei Frau Spaniol-Adams und Frau Dr. Scharf als Gastgeberinnen zwei britischen Kollegen.

Nach dem Austausch ist vor dem Austausch - die Planung für den nächsten Besuch sowie für die Oxford Fahrt hat bereits begonnen.

So see you soon in England – Brexit or no Brexit!

Herr Stockhofe, Frau Möller und Herr Reuning



Elisabethenschule Hofheim

Rossertstraße 1 | 65719 Hofheim
Telefon (0 61 92) 9 58 69 – 0 | Telefax (0 61 92) 9 58 69 – 26
E-Mail: sekretariat@eli-hofheim.de

KontaktDatenschutzImpressum