Elisabethenschule trifft Wirtschaft

13. Februar 2024

MINT-Kurs besichtigt Wärmepumpenfertigung bei Stiebel Eltron in Holzminden

Morgens um 7.30 Uhr machten sich der MINT-Kurs der Elisabethenschule und Mitarbeiter von Provadis „Partner für Bildung und Forschung“ auf den Weg nach Holzminden. Vom deutschen Wärmepumpenhersteller Stiebel Eltron wollten die SchülerInnen lernen, wie es die Profis machen. Begrüßt wurde die Gruppe vor Ort im Campus von Herr Kijek, der an einem großen Schaumodell das Prinzip der Wärmepumpe erlebbar erklärte. Er zeigte der Gruppe die verschiedenen Luft-/Wasser-Wärmepumpenmodelle, die entsprechend des Kundenwunsches innen oder auch außen aufgestellt werden können. Ebenfalls konnte die Gruppe hier lernen, dass Wärmepumpen ihre Energie nicht nur aus der Luft, sondern auch aus dem Erdreich oder dem Grundwasser entnehmen können. Gerade Letztere sind durch die Erschließung der Wärmequelle zwar teurer, haben aber systembedingt eine höhere Jahresarbeitszahl. Damit sind sie im Betrieb für den Kunden günstiger. Nach einem hervorragenden Mittagessen ging es danach in die Wärmepumpenfertigung. Ganz beeindruckt war die Gruppe von der hohen Fertigungstiefe: Die SchülerInnen konnten dem Vorgang beiwohnen, wie aus einem Stahlblech mithilfe von zahlreichen Robotern das Wärmepumpengehäuse gebohrt, gestanzt, geschweißt und gelötet wird. Auch der Kältekreis wird komplett in Holzminden hergestellt, so sah die Gruppe, zum Beispiel wie Kupferrohre gekürzt, gebogen und gelötet wurden.

Am Ende bekam die Gruppe ein großes Kompliment vom Werksführer. So eine angenehme und wissbegierige Gruppe habe er noch selten gehabt.

Müde, aber voll gepackt mit Informationen trat die Gruppe dann um 15 Uhr den langen Heimweg an. Im Februar fahren die SchülerInnen dann ein halbes Jahr einmal wöchentlich zu Provadis, um ihr eigenes Modell einer Wärmepumpe zu bauen. Dazu arbeiten sie in vier Berufsgruppen zusammen. Dieses Projekt findet im Rahmen der Berufsorientierung statt.



StandortTelefonE-MailXingYouTube