28. Juni 2017
Es wird langsam zur Tradition an der Eli, dass die KENIA-AG von Frau Monthuley sich am Afrikatag der Aktion Tagwerk beteiligt.
So wurden dieses Jahr am Dienstag, dem 20.6.2017, in den beiden großen Pausen selbstgebackene Bananenbrote nach afrikanischem Rezept und gleichzeitig auch ein paar Kunstwerke, nämlich aus Kronkorken hergestellte Schlangen, zum Verkauf angeboten.
Die Schlange hat in der afrikanischen Kultur einen sehr hohen Stellenwert, gilt sie im europäischen Lebensraum als ein eher gefährliches Tier, so verkörpert die Schlange in Afrika den Kreislauf des Lebens, Macht und Stärke eines Volkes, und schließlich wird sie auch als Schutzzeichen angesehen. Solche Themen und viele andere werden in den Unterrichtseinheiten der KENIA-AG immer wieder aufgenommen und genauer betrachtet.
Den Bäckern, Bastlern und Helfern sei gedankt, ebenso gilt ein besonderer Dank Frau Henrich, die kurzfristig für Frau Monthuley, welche sich auf Klassenfahrt befand, für die Organisation am 20.6. eingesprungen war.
Auch die Fotoaustellung der Aktion Tagwerk, die uns für den 20.6.2017 zur Verfügung gestellt und von Herrn Rummel sehr passend um die Verkäufer der KENIA-AG herum platziert wurde, gab interessante Einblicke in das Leben eines afrikanischen Schülers im Vergleich zu unseren deutschen Schülern.
Wir bedanken uns bei allen Käufern und Spendern, rund 60,- Euro konnten so erneut für Afrika gesammelt werden.
Simone Monthuley – verantwortlich für die KENIA-AG