Die Elisabethenschule ist erneut ausgezeichnete Umweltschule

16. November 2021

Seit 2017 ist unsere Schule bereits eine anerkannte Umweltschule Hessens. Um diesen Titel tragen zu dürfen, müssen die bewerbenden Schulen zeigen, dass sie sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz engagieren.

Alle zwei Jahre suchen sich die Bewerberschulen zwei Handlungsbereiche zum Thema Nachhaltigkeit aus. Fortlaufend sollen dann immer zwei neue Handlungsbereiche hinzukommen, um den Titel behalten zu dürfen.

Durch die Pandemie standen allen Schulen leider einige Hindernisse im Weg. Teilweise waren die Klassen leer und die Kinder zuhause und es gab viele Einschränkungen durch Hygieneregeln.

Dennoch hat die Elisabethenschule mit einigen Aktionen im Rahmen der Schulbegrünung einen ihrer Handlungsbereiche gut umsetzten können. So wurde das Hochbeet auf dem Schulhof neu gestrichen und bepflanzt. Auf dem Schulhof der Kurhausstraße wurden zwei hängende Beete aus Europaletten befestigt.

Der zweite geplante Handlungsbereich, eine Tauschbörse, hat bisher leider nur in abgespeckter Version funktioniert. Die Kleidertauschbörse war bisher nicht möglich. Dafür konnten wir unseren ‚SWAP STOP‘ in der Cafeteria eröffnen. An diesem Tisch können altersgerechte Bücher und Spiele getauscht werden. Wir hoffen auf eine baldige Erweiterung des Angebots.

Einige unserer bisherigen Projekte laufen weiter: die im Rahmen der ersten Bewerbung installierten Umweltbeauftragten der Klassen 5-7 und der Fair-Trade-Verkauf, organisiert durch unsere Kenia AG.

Die Auszeichnungsfeier fand am 4.11.2021 in der Bodelschwingschule, Hofheim statt. In dieser dezentralen Feier wurden 20 Schulen aus unserer Region belobigt. Davon sind fünf Schulen zum ersten Mal dabei. In Videobotschaften vom hessischen Kultusminister Herrn Professor Dr. Lorz und dem Staatssekretär für Umwelt und Klimaschutz Oliver Conz wurde den Schulen für ihr Engagement gedankt. Frau Overdick, Umweltdezernentin des Main-Taunus-Kreises, besuchte anschließend die kleine Ausstellung. An 20 Stationen hatten alle beteiligten Schulen ihre Projekte vorgestellt und die Gelegenheit genutzt, sich untereinander auszutauschen, um Anregungen und Ideen zu finden.

Die Bodelschwingschule hat als Gastgeberschule und frisch gekürte Umweltschule ihre Müslibar sehr plastisch vorgestellt und alle Anwesenden mit Leckereien aus ihrer Küche bewirtet.

Das Netzwerk Umweltschulen in Hessen ist von der UNESCO ausgezeichnet:

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/umweltschulen-hessen

Hier finden Sie weiterer Beiträge und Informationen zur Auszeichnung:

https://www.hofheimer-zeitung.de/nachrichten/hofheim/nachhaltigkeit-lernen-in-hessen_24795149

https://www.hessen-nachhaltig.de/auszeichnung-umweltschule.html

 

Das Foto zeigt die Infowand der Elisabethenschule.



StandortTelefonE-MailXingYouTube