Elisabeth von Thüringen in Hofheim zu Hause

28. November 2021

Auch und gerade im Jahr 2021 wurde an der Elisabethenschule Hofheim am Taunus an die Namenspatronin Elisabeth von Thüringen gedacht.

Auf Grund der geltenden Corona-Bestimmung und der aktuell rasant anwachsenden Fallzahlen wurde der ELI-Tag 2021 erneut mit allen notwendigen Maßnahmen gestaltet und durchgeführt.  

Wie bereits im letzten Jahr war kein gemeinsamer Schulgottesdienst der Schulgemeinde möglich, aber immerhin konnten zum Auftakt in den Tag stufenbezogene Andachten mit den Pfarrern Helmut Gros und Friedemann vom Dahl auf dem Schulhof stattfinden. Auch ungemütliche Temperaturen und einsetzender Nieselregen konnten den Charakter der traditionellen Veranstaltung am 19.11.21 nicht trüben. So drückte Pfarrer Gros seine sichtlichen Emotionen mit den Worten, er sei so voller Freude, hier endlich so viele Schülerinnen und Schüler wiederzusehen, aus.

Im Mittelpunkt der Andachten stand das soziale Wirken der Heiligen Elisabeth. Ihre Vorbild- und Leitfunktion für unser heutiges Handeln in Krisenzeiten. Ihre Haltung und ihr Einsatz für die ärmsten und benachteiligten in der Gesellschaft.   

Durch das Mitwirken der Liturgie AG und der Schulband entstanden auch ohne gemeinsamen Gesang eindrucksvolle Momente des Innehaltens und Reflektierens. Viel zu selten erleben die Schülerinnen und Schüler solche wertvollen gemeinsamen Momente in der großen Gemeinschaft der Schule, wobei sie doch grade wegen der außergewöhnlichen Belastungen durch Corona so notwendig wären. Die Eli wäre aber nicht die Eli, wenn Worten und Gebeten nicht auch Taten folgen sollten.

Auch in diesem Jahr war die Caritas bzw. die Tafel „Hattersheim-Hofheim“ mit ihrem Transportbus anwesend, um Spenden für diejenigen zu sammeln, die Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten benötigen. Inmitten der zahlreichen Kisten dirigierte, neben den vier ehrenamtlichen Helfern der Tafel, eine Schülerin der ELI die Verteilung der von den Schülerinnen und Schülern gespendeten Waren: „Nudeln, Reis, Waffeln und Schokolade bitte in diese Kisten und Zahncreme, Duschgel in die andere.“ Man hätte meinen können, die Eli hätte Schülerinnen und Schüler mit dieser Aufgabe beauftragt, hatte sie aber nicht.

Die Schülerin verspürte einfach spontan das Bedürfnis, helfen zu wollen. Nachdem die randvollen Kisten im Transporter verschwunden waren, tauschte die Schülerin ihre Telefonnummer mit den Mitarbeitern der Tafel aus. Sie liebe es einfach zu helfen, weil sie gerne immer etwas zu tun habe. Und wenn sie Menschen unterstützen könne, selbst dabei Spaß habe und am Ende Menschen glücklich seien, sei das einfach ein superschönes Gefühl, erklärte die Schülerin aus der 9. Klasse. Für die Tafel ist dies sicherlich eine gute Chance, weitere Unterstützung zu gewinnen.

Je nach Klassenstufe gestaltete sich das anschließende Programm des Eli-Tags: Angebote, die die Klassengemeinschaft der jüngeren Klassenstufen stärken, das soziale Lernen fördern oder aber auch Improvisationstheater und ein Kinobesuch standen auf dem Plan, den die Schulseelsorge ausgearbeitet hatte. Der Abschlussjahrgang der Elisabethenschule Hofheim wurde auf das Sozialpraktikum im Sommer 2022 vorbereitet.

Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig in dem Wunsch, dass im kommenden Jahr endlich wieder ein Beisammensein aller Klassenstufen in der Kirche stattfindet!   



StandortTelefonE-MailXingYouTube