„Schüler lesen Zeitung“ - Zeitungsprojekt in zwei siebten Klassen im POWI-Unterricht

13. November 2020

Es ist allgemein bekannt, dass Wissen nötig ist, um sich eine Meinung bilden zu können.

Um SuS in ihrer Meinungsbildung unterstützen zu können, bietet sich das Medium „Zeitung“ in seiner Vielfältigkeit, in seiner Glaubwürdigkeit der Recherche und Aufarbeitung sowie der Vermittlung lokaler wie auch internationaler Informationen besonders an.

Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt des Zeitungslesen ist, dass Zeitunglesen auch die Konzentration fördert…. All´ das sind Gründe, die Herrn Reuther seit drei Jahren überzeugen, an dem Projekt der Rhein-Main-Verlage teilzunehmen, welches diese jährlich an Schulen durchführen. Täglich wird ein Klassensatz an Zeitungen in die teilnehmenden Klassen geliefert, welche diese dann gemeinsam durcharbeiten. Neben der Vermittlung des Aufbaues einer Zeitung werden die SuS selber aktiv und schreiben Artikel. Behandelt werden neben den verschiedenen Ressorts einer Zeitung und ihrer Merkmale auch die kritischen Themen wie „Lügenpresse“ und „Fake News“. Die SuS finden das Projekt super.

„Am Anfang konnte ich noch nicht einmal eine Zeitung richtig blättern“, sagt Luis aus der Klasse 7b, „aber jetzt läuft es besser und ich finde es gut, dass wir immer über alles informiert waren“.

Bleibt zu wünschen, dass durch das Projekt die Freude und das Interesse am Zeitungslesen geweckt wurde und auch zukünftig erhalten bleibt.

Danke Herrn Reuther für sein Engagement!



StandortTelefonE-MailXingYouTube