Berufsorientierung an der ELI: Girls4Mint

23. Dezember 2022

Dem Aufruf des Landes Hessens und der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit ist die Elisabethenschule gerne gefolgt: es soll das Interesse von Mädchen im Alter zwischen 14 – 16 Jahren an Berufen im Bereich Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik, kurz MINT, geweckt werden.

Vom 28.11.2022 bis 1.12.2022 hatten aus vier verschiedenen Schulen im Bereich Frankfurt 16 Mädchen die Möglichkeit bei Provadis, dem Bildungs-Dienstleister im Industriepark Höchst, sich in den MINT Berufen auszuprobieren.

Nach einem Kennenlernspiel und einer Sicherheitseinweisung fingen die Schülerinnen schon am ersten Tag an praktisch zu arbeiten: sie löteten. Dann programmierte die Gruppe am zweiten Tag ein Videospiel. Am dritten Tag lernten die Schülerinnen vormittags den Industriepark durch eine Führung näher kennen und bauten am Nachmittag ein Wasserstoffauto. Am vierten Tag stellten sie im Chemielabor Kreide selbst her und bauten für ihr Handy eine Solarpowerbank. „Am besten hat uns die Kreideherstellung und das Bauen des Wasserstoffautos gefallen“, so fassten die Teilnehmerinnen die Woche zusammen.

Es nahmen die Schülerinnen Janina Binder, Elisa Kärcher, Letizia Götz und Alina Barthel aus der Klasse 9c teil.

Am Freitag, dem 16.12.2022 fand die Abschlussveranstaltung bei Provadis statt, bei der auch die Eltern der Schülerinnen eingeladen waren.

Ganz stolz präsentierten die Schülerinnen am Ende ihre Zertifikate.



StandortTelefonE-MailXingYouTube