Tag der offenen Tür begeistert Besucherinnen und Besucher


Am Freitag, den 03.02.2023 öffnete die ELI ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigten. Die Besucherinnen und Besucher und die zahlreichen ehemaligen Schülerinnen und Schüler waren begeistert von dem umfangreichen Programm, das wir an diesem Tag zwischen 14 und 18 Uhr zu bieten hatten.

Schulleiterin Frau Radeck begrüßte die Gäste mit einer Präsentation und stellte die vielfältigen Bildungsangebote der Elisabethenschule vor. Die Besucherinnen und Besucher konnten an Führungen von Lehrkräften durch die Gebäude der Schule teilnehmen oder sich eigenständig informieren. Es stellten sie die zahlreichen Fachbereiche der ELI vor. Der Bereich Naturwissenschaften wurde den Besucherinnen und Besuchern auf spannende Weise nähergebracht. Vorführungen und Experimente, die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Lehrkräften durchführen konnten, boten einen Blick in die MINT-Fächer. Alle Sprachen (Latein, Französisch, Spanisch und Englisch) präsentierten ihre Angebote im Mittelbau.

Auch der künstlerisch kreative Bereich kam nicht zu kurz. Im Werkraum konnten die Besucherinnen und Besucher ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eigene kleine Kunstwerke gestalten. Musikalische Darbietungen der Schulband und des Schulchores sorgten für eine besondere Atmosphäre und begeisterten die Zuschauerinnen und Zuschauer. Der Bereich „Darstellendes Spiel“ bewarb seine Aufführungen und zeigte den während Corona produzierten Film.

Für diejenigen, die sich für den Bereich Sport interessierten, gab es ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm in der Sporthalle der ELI. Die Sportlehrkräfte organisierten verschiedene Aktivitäten, bei denen die Besucherinnen und Besucher ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. So konnte u.a. die Kletterwand erklommen werden.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. In der Cafeteria konnte man sich bei herzhaften Snacks stärken, die die SuS der Hauswirtschaftskurse von Frau Lueg-Besel frisch zubereitet hatten, sowie Kaffee und Kuchen im Raum des Fördervereins genießen. Die Kenia AG sorgte für den nötigen Nachschub an Waffeln.

Insgesamt war der Tag der offenen Tür ein großer Erfolg. Die Besucherinnen und Besucher erhielten einen umfassenden Eindruck von der Schule und ihren Angeboten und waren begeistert von der Vielfalt der Aktivitäten. Zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler besuchten die ELI und beantworteten auch spontan als ExpertInnen die Fragen der Besucherinnen und Besucher.

Die ELI freut sich auf viele neue Schülerinnen und Schüler, die in den nächsten Schuljahren bei uns lernen werden!



StandortTelefonE-MailXingYouTube